Abschied von Jörg Hillenbrand als Sportwart

Unter großem Beifall wurde auf unserer Mitgliederversammlung am 30. September 2021 unser langjähriger Sportwart Jörg Hillenbrand aus seinem Amt verabschiedet. Mit einem Augenzwinkern erklärte er auf Nachfrage des Tagungsleiters, was ihn bewogen habe, sein Amt abzugeben: „es reicht.“. Wir, die Vereins- und Vorstandsmitglieder bedauern diesen Entschluss, sind jedoch dankbar für die in vielen Jahren geleistete Arbeit und freuen uns, dass Jörg uns als Trainer, Vorsitzender des Hessischen Tanzsportverbandes und als Ehrenmitglied im Verein erhalten bleibt.

Jörg Hillenbrand und seine Frau Ute Hillenbrand, die bereits seit 1991 Mitglieder von Blau-Orange sind, waren viele Jahre in den Standardtänzen aktiv und dabei sehr erfolgreich. Unter anderem errangen die beiden bei den Senioren I S zweifach den Titel als Deutsche Meister (2008 und 2009) und erreichten dreimal den Vizemeister-Titel (2007, 2010 und 2011). Auch auf internationalem Parkett konnten Jörg und Ute glänzen Sie wurden Europameister und Vize-Weltmeister im WDC, außerdem erreichten sie dreimal das Blackpool-Finale der Senioren Standard. Nach diesen internationalen Erfolgen im Amateurbereich wechselten sie in das Profilager und gehörten auch dort zur Weltspitze: Bei den Weltmeisterschaften der Professionals über 40 wurden die beiden Dritte.

Für ihre Erfolge, insbesondere die Deutsche Meisterschaft, wurden Jörg und Ute 2009 zu Ehrenmitgliedern von Blau-Orange ernannt.

Inzwischen leistet Jörg als Trainer unserer Standardpaare Beachtliches. Die Turniererfolge der aktuellen Standardpaare von BOW sind zu großen Teilen dem Training mit Jörg und Ute Hillenbrand zu verdanken.

In seiner Zeit als Sportwart, zu dem er 2012 gewählt wurde, konnte die Zahl der aktiven Turnierpaare konstant gehalten werden, es wurden viele Erfolge bei Hessischen und Deutschen Meisterschaften ertanzt, Kaderpaare ausgewählt und (mit Ausnahme des Corona-Jahres 2020) in jedem Jahr Hessische Meisterschaften durch unseren Verein ausgerichtet.

Wir danken Jörg ganz herzlich für sein großes Engagement!